Neuigkeiten

Viszeralonkologisches Zentrum zertifiziert

Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung von Dr. Elmar Kleimann hat erfolgreich die ISO-Zertifizierung als Darm-und Magenkrebszentrum durchlaufen. Zusätzlich zum Schwerpunkt Darmkrebs, der bereits seit 2009 von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) als Zentrum anerkannt ist, wurden mit dem Viszeralonkologischen Zentrum nun auch Strukturen und Standards nach ISO-Norm für die Behandlung des Magenkarzinoms zertifiziert.

Das neue Siegel ist eine Ergänzung zum Status als Darmkrebszentrum der DKG. Erst im Frühjahr 2021 hatte die Prüfstelle OnkoZert im Rahmen des jährlichen Überwachungsauditsdie hervorragende Behandlungsqualität bei Darmkrebs für das St. Franziskus-Hospital bestätigt. Von den gewachsenen Strukturen und der sehr guten interdisziplinären Vernetzung im Rahmen des Onkologischen Zentrums Köln Nord-West profitieren nun auch die Patienten mit Magenkarzinomen. Für beide Krebsarten ist eine hohe Versorgungsqualitätgesichert. Dies zeigt sich z.B. in wöchentlichen Tumorkonferenzen, psychoonkologischerBetreuung, Ernährungsberatung, Tumordokumentation und einer strukturierten Nachsorge.

Ein besonderer Vorteil am St. Franziskus-Hospital ist zudem die langjährige Expertise in derlaparoskopischen Chirurgie. Karzinome an Dickdarm- und Mastdarm werden seit Jahren fast ausschließlich minimal-invasiv entfernt, was für Patienten viele Vorteile bringt. Die Expertise in der Minimal-invasiven Chirurgie kommt auch Patienten mit Magenkarzinomen zugute, da auch komplexe onkologische Eingriffe wie die komplette Magenentfernung beim Karzinomvielfach laparoskopisch durchgeführt werden können.

Bild

Aktuell gilt ein stark eingeschränktes Besuchsrecht.

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notaufnahme Cellitinnen-Krankenhaus St. Franziskus

Zentrale Notaufnahme

Hausärztlicher Notdienst

Schönsteinstraße 63
50825 Köln-Ehrenfeld

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 19:00 – 7:00 Uhr
Mi, Fr 13:00 – 7:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 7:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern
Feuerwehr, Rettungsdienst

Tel 112

Polizei

Tel 110